Wettkampfberichte 2022


Saisonabschluss auf dem Ergometer

Am 19.11.2022 trafen sich die Ruderer aus Brandenburg, Rathenow und Plaue zu einem Wettkampf auf dem Ergometer. Treffpunkt war die Turnhalle der Kita „Plauer Spatzen“ in der Königsmarckstraße. Insgesamt gingen 17 Sportlerinnen und Sportler aus Plaue auf dem Ergometer an den Start und kämpften in den unterschiedlichen Altersklassen um die Medaillen. Für die jüngsten unter Ihnen war dies der Erste Wettkampf auf dem Ergometer. Als erstes ging es für Mia Brenner, Melina Hübner und Klara Adel in der Altersklasse 10 und jünger an den Start. In einem spannenden Rennen gewann Mia die Goldmedaille. Melina und Klara erruderten sich eine sehr gute Platzierung im Mittelfeld. Bei den Jungen in derselben Altersklasse startete Pepe Ludwig, Nino Schubert, Elias Signowski, Louis Signowski, Friedrich Laubvogel und Oskar Ostermann. Über eine Distanz von 300m gewann Pepe die Goldmedaille und Louis eine Silbermedaille. Bei den Mädchen der Altersklasse 11 starteten Kristina Barbarova und Frieda Ostermann über 500m. Bei diesem Rennen gewann Kristina vor Frieda. Bei den Jungen der Altersklasse 12 ebenfalls über 500m starteten Jakob Adel und Elay Kaminski. In einem spannenden Rennen gewann Elay die Bronzemedaille. Jakob erruderte sich eine sehr gute Platzierung im Mittelfeld. Vladimir Barbarova gewann das Rennen bei den 13-jährigen Jungen über 1000m. In einem Vereinsinternen Sprintrennen starteten Amelie Landeck zusammen mit Jann-Erik Radach, Lukas Hennig und Cedric Hübner. In diesem Rennen Gewann Jann-Erik vor Lukas und Cedric. Zum Abschluss gab es eine Staffel bestehend aus 4 Sportlerinnen und Sportlern der jeweiligen Vereine. Bei dieser Gewann der RC Plaue die Goldmedaille und einen Pokal gefolgt vom Ruderclub Brandenburg und dem Rathenower Ruderclub Wiking.

 

 

Zeitgleich absolvierten die Kita Kinder zwei vorbereitete Parcours zusammen mit einem Elternteil. Auch hier konnten wir viele Gold und Silbermedaille überreichen. Auf diesem Weg bedanken wir uns bei der Kita „Plauer Spatzen“ für die tolle Kooperation mit unserem Ruder Club Plaue Havel.


Landesmeisterschaften der Ruderer auf dem Beetzsee 2022

Bei wechselnden Witterungsbedingungen durften die Ruderer vom Ruderclub Plaue Havel e.V. bei den Landesmeisterschaften ihr Können unter Beweis stellen. Als erste durften Frieda Ostermann und Kristina Barbarova im Mädchen Doppelzweier der 10 und 11jährigen an den Start gehen und qualifizierten sich in einem spannenden Rennen für das Finale am Sonntag wo sie sich über einen souveränen Sieg freuen konnten. Jakob Adel und Louis Signowski durften in der Altersklasse 10/11 im Doppelzweier an den Start gehen und konnten sich ebenfalls über die Goldmedaille freuen. Im Jungen Einer der 12jährigen fuhr Elay Kaminski als Erster über die Ziellinie. Bei den 13jährigen Jungen haben sowohl Tim Schultz als auch Vladimir Barbarov jeweils im Einer eine sehr gute Platzierung im Mittelfeld belegt. Auch Lukas Hennig hat in seinem Einer bei den Junioren B eine gute Platzierung im Mittelfeld erreicht. Bei den Frauen ist Linda Betker mit ihrer Zweierpartnerin von der Potsdamer Rudergesellschaft an den Start gegangen. Beide freuten sich über eine sehr gute Platzierung im Mittelfeld. Nun durften Tim und Vladimir im Doppelzweier erneut ihr Können unter Beweis stellen. Beide verpassten nur knapp das Treppchen. Louis und Jakob fuhren als nächstes im Einer an die Startlinie Louis erreichte eine sehr gute Platzierung und Jakob konnte sich die Bronzemedaille erkämpfen. Melina Hübner absolvierte ihren ersten Wettkampf mit einer sehr guten Platzierung im Mittelfeld. Bei den 15 und 16 verpassten Clara Viererbe und Melina Urban im Doppelzweier nur knapp die Bronzemedaille. In einem Sonderrennen welches für Eltern, Sponsoren ausgeschrieben war gingen für den Ruderclub Plaue Holger Betker, Bettina Betker, Leon Habeck und Michael Habeck und Steuerfrau Alexandra Adel an den Start. Alle konnten sich im Ziel über einen zweiten Platz und somit die Silbermedaille freuen. In einem Schlagzahl Vierer fuhren Elay, Frieda, Jakob, Kristina zum Sieg. Gesteuert wurden die Vier von Melina Urban. Melina Urban durfte auch im Einer an den Start gehen. Sie konnte sich über eine gute Platzierung im Mittelfeld freuen. Nun durften Jakob Adel und Elay Kaminski im Jungen Doppelzweier 11/12 über die Silbermedaille freuen. Louis Signowski, Emil Groh, Kristina Barbarova, Frieda Ostermann und Melina Hübner durften sich ebenfalls über eine Silbermedaille im Mix Vierer freuen. Leon Habeck und Lukas Hennig gingen nach einem erfolgreichen Vorlauf im Finale an die Startlinie. Beide konnten sich über eine sehr gute Platzierung im Mittelfeld freuen. Amelie Landeck konnte sich im Frauen-Einer eine Bronzemedaille errudern. Frieda und Kristina konnten Ihren Erfolg von den Vorrennnen fortsetzen und sicherten sich in der Altersklasse der 11/12jährigen sie Silbermedaille. Ebenfalls Silber gewannen Amelie Landeck und Linda Betker im Frauen Doppelvierer zusammen mit Viktoria Bald von der Potsdamer Rudergesellschaft und Jo-Enie Sündermann vom Wassersportverein Königs Wusterhausen.

 

Alles in allem war es ein erfolgreiches Wochenende für die Sportler_innen des RC Plaue Havel e.V..


Anrudern 2022 des RC Plaue (Havel) e.V.

Am 02.04.2022 fand das diesjährige Anrudern unseres Ruderclubs statt. 

Bei leichten Sonnenstrahlen und einigen Windböen eröffnete der Vorstandsvorsitzende Holger Betker die neue Rudersaison. 

Zu diesem Anlass konnten wir auch die Präsidentin des Landesruderverbandes Ulrike Hartmann und den Vizepräsident Roland Köpke in unserem Verein begrüßen. 

Sie sind zu unserem Anrudern erschienen um die Verdienste einiger Sportfreunde zu würdigen. 

Zum einen wurde Jörg Pache für seine 50Jährige Mitgliedschaft beim Landesruderverband Brandenburg und dem Deutschem Ruderverband jeweils mit der Ehrennadel in Gold geehrt. 

Zum anderen wurde die Ehrennadel in Bronze für herausragende Tätigkeiten im Verein und im Landesruderverband Brandenburg an Wolfgang Hildebrandt verliehen. 

Im Anschluss folgten die Ehrungen der Kinder und Jugendlichen, welche erfolgreich an der Landesmeisterschaft im Ergometer rudern teilnahmen. 

Darunter waren Lilly Große (5.Platz),Tim Schultz (3.Platz), Lukas Hennig (3.Platz), Cedric Hübner (3.Platz), Melina Urban (3.Platz), Vladimir Barbarov (2. Platz), Leon Habeck (2.Platz), Amelie Landeck (2. Platz). 

Zwei Landesmeistertitel konnten sich Elay Kaminski und Jann-Erik Radach errudern. 

Während die Kinder und Jugendlichen die Saison mit einer kleinen Ausfahrt auf dem Wasser eröffneten, konnten unsere Gäste sich bei Bratwurst, Kaffee und Kuchen in unserem Vereinshaus aufwärmen und den Vormittag ausklingen lassen. 

Ein herzliches Dankeschön geht dafür an die Eltern unserer Sportler die sich um das leibliche Wohl gekümmert haben.